Pressemitteilung (lang) vom 10. Februar 2022

3. „Friedlichzusammen“-Demo am 12.02.2022 um 14h am Brandenburger Tor.

Berlin, 10.Februar 2022: Wir Für ein Friedliches und Freies Miteinander. Unter dem Hashtag #friedlichzusammen findet am kommenden Samstag, den 12. Februar 2022 zum dritten Mal eine Demonstration in Berlin statt. Start ist um 14 Uhr am Brandenburger Tor. Neben den am Anfang und Schluss geplanten Kundgebungen wird die Veranstaltung auch wieder von Musikern unterstützt.

„Wir sind eine „bunte“ Gruppe von Menschen, die mehrheitlich dem links-grünen Milieu entstammt, die sich ausdrücklich von Nazis, Antisemiten, Holocaustleugnern und offenen Feinden der Demokratie, die sich vorgeblich für die Freiheit einsetzen, distanzieren. Wir stehen für eine Gesellschaft mit echter Gleichberechtigung für Alle! Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus haben bei uns keinen Platz! Das gilt auch für den Impfstatus. Wir fragen nicht nach ihm, aber wir wissen, dass viele unserer Teilnehmer selbst geimpft sind.“, beschreibt Mitgründern Nicole Reese den Hintergrund der Veranstalter.

Nicht erwünscht sind politische Symbole oder Fahnen, Banner etc. von Vereinigungen jeder Art. Plakate – gern mit positiven Botschaften – können selbstverständlich mitgebracht wer- den. Der Sprayer der Friedlichzusammen- Gruppe fertigt vor Ort wieder Plakate für die Teilnehmer an.

Diesmal setzen #Friedlichzusammen den Schwerpunkt abermals bei den Gesundheits- und Blaulichtberufen, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, aber auch durch Impfdruck von Arbeitgebern oder Dienstherren, betroffen sind.

Sie fordern eine „freie Impfentscheidung“, denn jeder Mensch hat das Recht auf eine persönliche Risiko-Nutzen-Abwägung. Niemand soll aus Angst, seinen Beruf,- Studien oder Ausbildungsplatz zu verlieren zu einer Impfung gezwungen werden. Außerdem kann es sich Deutschland nicht leisten wertvolles Fachpersonal zu verlieren, und genau das würde passieren. Eine Impfung aus Solidarität ist medizinisch nicht haltbar und würde letztlich zu erheblichen Notlagen bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung führen. D. h. der ohnehin schon bestehende Pflegenotstand würde sich weiter verschärfen und zu Gesundheitsrisiken bei der Bevölkerung führen.

Zum Ablauf der Demo: Die Begrüßung übernimmt Miriam Stein, Mitgründern von #friedlich-zusammen. Sie wird die Forderungen der Gruppe verlesen, insbesondere die Forderung nach einem zeitnahen Ende aller Maßnahmen und der Wiederherstellung aller Grund-rechte. Weitere Forderungen sind u.a. die Herstellung eines „normalen Alltags“ für Kinder und Jugendliche, ein Ende aller diskriminierenden Aktivitäten, die Wiederbelebung eines freien und respektvollen Diskurses sowie die transparente Aufarbeitung des Corona- Krisenmanagements.

Als Redner werden Petra Lebelt, Krankenschwester, die über den drohenden Pflegenotstand, vor allem auch in der häuslichen Pflege, sprechen wird und Adam Nümm, der die gesamtgesellschaftliche Situation in der Krise analysiert, zu hören sein. Außerdem werden teil-nehmende Schauspieler persönliche Erfahrungsberichte von Feuerwehrleuten und Gesundheitspersonal vortragen, welche sich entweder vertraglich oder aus Sicherheitsnöten nicht im Stande sehen, diese selbst vorzutragen. Eine tragische Situation, aus der die Kunstaktion das Beste zu machen versucht.

Die Veranstalter hoffen darauf, dass die Demonstration auch dieses Mal wieder zahlreichen besorgten Menschen aus allen gesellschaftlichen Richtungen eine friedliche Stimme verleiht.

Veranstaltungsdaten im Überblick:

Wann? Samstag, den 12.02.2022 von 14-18h
Wo? Start: Brandenburger Tor. / Platz des.18. März – Ebertstraße – Potsdamer Platz – Leipziger Straße – Friedrichstraße – Reinhardtstraße – Kapelle Ufer – Ende (ca. 18h): Washington Platz am Hauptbahnhof
Programm:
14:00h-14:30h: Musik und Begrüßungskundgebung